
Madrid, 30. November 2011 – Im Rahmen der internationalen Tourismusmesse CITM in Kunming, der Hauptstadt der chinesischen Provinz Yunnan, haben die Geschäftsführer von NH Hoteles und der chinesischen HNA Group mit einem gemeinsamen Stand das erste NH-Hotel in China vorgestellt. Standort des Hotels, das Anfang nächsten Jahres eröffnet werden soll, ist die 30-Millionen-Stadt Chongqing. Das Haus wird 210 Zimmer, drei Restaurants und Bars sowie diverse Freizeitmöglichkeiten haben.
Mit der Teilnahme an Asiens bedeutendster Tourismusmesse präsentiert NH Hoteles an der Seite von HNA sein Potenzial zur Erschließung des chinesischen Hotelmarkts. Beide Unternehmen betonten die große Bedeutung der Einführung der Marke NH in China. Dem asiatischen Markt wird damit ein Hotelprodukt angeboten, das neueste Technologien und ein tragfähiges Nachhaltigkeitskonzept miteinander verbindet und so die Philosophie von NH Hoteles „Wake Up To a Better World“ unterstreicht.
Bei seinem Besuch des Messestandes bekräftigte Steven Song, Präsident der HNA Hotel Group, die Bedeutung der kürzlich geschlossenen Allianz mit NH Hoteles: „Das internationale Know-how von NH Hoteles im Bereich Hotelmanagement gekoppelt mit unserer Kenntnis des chinesischen Marktes ist eine gute Voraussetzung für die Entwicklung attraktiver Hotelangebote für unsere Gäste.“ Dabei sei die Eröffnung des Hotels in Chongqing lediglich eine erste Etappe auf dem Weg zur umfassenden Etablierung der Marke NH auf dem chinesischen Markt. Auch Francisco Zinser, Chief Strategy & Development Officer von NH Hoteles, betonte die Vorteile der Kooperation. „Unser gemeinsames Projekt hat das Potenzial, vielversprechende Synergien zwischen den Partnern zu generieren. Die Allianz zwischen einem der führenden chinesischen Tourismusunternehmen und einem der Branchenführer auf dem europäischen Hotelmarkt eröffnet vielfältige Cross-Selling-Möglichkeiten“, so Zinser. „Unsere Gäste werden unser Service-Know-how verbunden mit der berühmten chinesischen Gastfreundschaft sehr zu schätzen wissen.“
Synergien beim Hotelmanagement in China
Die Kooperationsvereinbarung zwischen NH Hoteles und HNA sieht auch die Möglichkeit der Übertragung des Managements einiger Hotels im Portfolio der HNA-Gruppe auf die neue Gesellschaft vor. Dies betrifft Häuser, die gut zum Markenimage und in das Marktsegment der internationalen Hotelgruppe passen. Die Allianz kann zukünftig auf die Managementerfahrung, die Kundenbindungsprogramme, das Buchungssystem und die Marke von NH Hoteles für den chinesischen Markt zurückgreifen und profitiert im Gegenzug bei der Suche nach neuen Standorten und qualifizierten Führungskräften vor Ort sowie bei allen weiteren logistischen Herausforderungen von den entsprechenden Kontakten und der Marktkenntnis der HNA-Gruppe in China. Zudem soll im Rahmen der Kooperation auch das Geschäftspotenzial der Fluggäste der Airlines von HNA für NH Hoteles nutzbar gemacht werden, was bereits kurzfristig Früchte tragen könnte. Ein erstes auf diese Weise über HNA generiertes chinesisches Gästekontingent könnte schon vor Ablauf des Jahres in den Hotels der NH-Gruppe eintreffen. So erwartet NH Hoteles dank der Allianz einen Gästezuwachs aus Asien und damit eine höhere Kundenvielfalt im Bereich der Herkunftsländer.
Die in der Tourismusbranche angesiedelte HNA Hotel Group ist eine Tochtergesellschaft der HNA Group. Die HNA Group hat Tochtergesellschaften in sieben verschiedenen Sparten des Dienstleistungssektors, darunter Flugverkehr, Logistik, Tourismus, Finanzdienste und Immobilien.Gegenwärtig betreibt die HNA Hotel Group rund 70 eigene Hotels in China. Als Eigentümerin der TANGLA Hotels & Resorts betreibt die Gruppe sämtliche Häuser der TANGLA-Kette, darunter das „TANGLA“, das „TANGLA Grand Palace“, das „The TANG Hotel“ und das „Gardenlane Hotel by TANGLA“.