NH Hoteles: 14. Verleihung des Mario Vargas Llosa Kurzgeschichtenpreis von NH Hoteles

(von links nach rechts): Gonzalo Hidalgo, Mariano Pérez Claver, Mario Vargas Llosa, Luisgé Martín, Gonzalo Calcedo

Anfang Mai 2012 fand im Casino de Madrid die Preisverleihung des XIV. Mario Vargas Llosa NH-Kurzgeschichtenpreises statt. Der Nobelpreisträger für Literatur 2010, Mario Vargas Llosa, und der Präsident von NH Hoteles, Mariano Pérez Claver, zeichneten die Gewinner der verschiedenen Kategorien – Luisgé Martín, Gonzalo Calcedo und Gonzalo Hidalgo – aus.

„Die hohe Anzahl sowie die Qualität der eingereichten Arbeiten ist ein erneuter Beweis für die Wichtigkeit und Tradition dieses Literaturpreises und zeigt das unerschütterliche Engagement von NH Hoteles für Kultur“, sagte Mariano Pérez Claver, Präsident und Vorstandsvorsitzender NH Hoteles (Madrid).

Kategorien und Preisträger
Der Preis für die beste unveröffentlichte Erzählung, dotiert mit 10.000 Euro, geht an Luisgé Martín für sein Werk „Los Dientes del Azar“. Luisgé Martín ist freier Mitarbeiter der Zeitschriften El Viajero und Babelia sowie der spanischen Tageszeitung El País. Er hat bereits zwei Bände mit Erzählungen sowie fünf Romane veröffentlicht. Die preisgekrönte Erzählung „Los Dientes del Azar“ spielt im spanischen Baskenland, handelt von den Folgen von Gewalt und stellt Betrachtungen über den Zufall und die Entscheidungen an, die wir als menschliche Wesen während unseres Lebens treffen. Darüber hinaus wurden in dieser Kategorie mit jeweils 1.500 Euro die Teilnehmer der Schlussrunde für ihre Erzählungen geehrt: Lola Sanabria (Frutos del Mar), Eloy Serrano (El Reloj de Pared) und Agustín González (La Noche de los Lotófagos).

In der Kategorie der besten Erzählung, veröffentlicht in den Jahren 2010 und 2011, wurden Gonzalo Calcedo für „El Prisionero de la Avenida Lexington“ und Gonzalo Hidalgo für „Conversación“ mit einem Preisgeld von jeweils 5.000 Euro ausgezeichnet.

Gonzalo Calcedo ist einer der wichtigsten, zeitgenössischen Schriftsteller des Genres „spanischsprachige Erzählliteratur“. Er veröffentlichte bisher 14 Bücher mit Erzählungen. Calcedo war der Gewinner der ersten Ausschreibung des Mario Vargas Llosa NH-Preises vor 16 Jahren. Er wurde damals für sein erstes unveröffentlichtes Buch mit Erzählungen „Otras Geografías“ ausgezeichnet.

Gonzalo Hidalgo arbeitete als Lehrer für Literatur an einem Gymnasium. Sein Buch „Conversación“ wurde als die beste Veröffentlichung von Erzählungen des Jahres 2011 bezeichnet. Sie beinhaltet fünf Erzählungen in verschiedenen Erzähltechniken, vom Monolog bis zum autobiografischen Bekenntnis, wodurch die Vielseitigkeit des Autors zum Ausdruck kommt.

Ein Preis mit Tradition …
Die Jury bestand dieses Jahr aus Ángeles Caso, 2009 ausgezeichnet mit dem Planeta-Preis; José Manuel Blecua, Direktor der Königlich Spanischen Akademie und Professor an der Universidad Autónoma de Barcelona; Fernando Aramburu, Mario Vargas Llosa NH-Preisträger 2007; Jordi Gracia, Professor für Literatur an der Universidad de Barcelona und Literaturkritiker bei „El País“; und José Luis Martín Nogales, Direktor von UNED-Pamplona.

Der Mario Vargas Llosa NH-Preis für Erzählungen ist zurzeit der wichtigste Preis für Autoren dieser Art von Literatur in Spanien. Zur Ausschreibung dieses vierzehnten Preises wurden die Arbeiten von 16.000 Autoren aus 31 Ländern eingereicht.

… jedoch bereit zur Innovation
Zusätzlich lobte NH Hoteles über Facebook den ersten NH Hoteles-Mikro-Kurzgeschichtenwettbewerb aus. Hier konnten Teilnehmer eine Mikro-Kurzgeschichte in spanischer Sprache von bis zu 200 Worten einreichen. Die einzige Auflage war, dass die Hauptfigur der Geschichte eine Persönlichkeit aus einem Werk Mario Vargas Llosas sein sollte. Der Gewinner dieses Wettbewerbs ist Gustavo Aréstegui aus Peru.

Über NH Hoteles
NH Hoteles (www.nh-hotels.com) ist die drittgrößte Business-Hotelgruppe in Europa und betreibt zurzeit 400 Hotels mit fast 60.000 Zimmern in 26 Ländern in Europa, Lateinamerika und Afrika. Derzeit befinden sich 21 neue NH-Projekte mit ca. 2.000 Zimmern in der Entwicklung.

NH Hoteles ist an der Madrider Börse notiert.

 

 

Send a Comment